Home   |   Award   |   Nominierung   |   Preisverleihung   |   Sponsoring   |   Botschafter   |   You Are Your Future
                    |
        Kategorien
 |  Jury
Presse  |  Kontakt  |  Impressum  |  Zur englischsprachigen Website  

Facebook  YouTube  Twitter  Instagram


    





        Soziales Engagement wird geehrt


Viele soziale, humanitäre und ökologische Projekte sind von freiwilliger Hilfe abhängig. Ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen in einem Verein, einer Initiative oder einer Schulklasse sind nicht selbstverständlich. Die Welt lebenswerter zu machen – dafür kämpfen sie alle gemeinsam.

Mit dem von C&A präsentierten Act Now Jugend Award 2015 belohnen wir genau diese Initiative – er ist als Motivation und Ehrung für alle jungen Menschen gedacht, die sich für andere stark machen. Gemeinsam mit prominenten Persönlichkeiten ehren die Sauti Kuu Foundation und der Friedrichstadt-Palast Berlin tatkräftige Jugendliche, die sich in ihren Organisationen herausragend engagieren.





    Die Initiatorin



Die Sauti Kuu Foundation, die von Dr. Auma Obama in Kenia gegründete gemeinnützige Organisation, ist bestrebt, weltweit benachteiligten Kindern und Jugendlichen Perspektiven für ein selbstständiges Leben zu geben.

Besonders benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien wollen wir dabei helfen, die Stärke der eigenen Stimme und die Kraft des eigenen Potenzials zu erkennen und mit den Möglichkeiten, die sie vor Ort haben, etwas aus ihrem Leben zu machen.

Wir versuchen zusammen mit ihnen, Wege zu finden und Strukturen zu schaffen, die die jungen Leute und ihre Familien psychisch, sozial und finanziell zur Eigenständigkeit verhelfen. Unser Ziel ist es, die jungen Leute dabei zu unterstützen, positiv zur Entwicklung ihrer Gemeinden beizutragen. Wichtig ist vor allem dabei, den jungen Menschen zu vermitteln, dass sie nicht Opfer des sozialen Systems oder ihrer Umwelt sein müssen.


Auma Obama
"Die jungen Menschen sollen verstehen, dass sie ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen sollen. Sie merken dann, dass sie, wenn sie selbst mitwirken, viel mehr erreichen können. Sie sind motiviert und arbeiten hart. Sie brauchen nur die Möglichkeiten und unsere Unterstützung."

Dr. Auma Obama
Initiatorin und Vorstandsvorsitzende der Sauti Kuu Foundation


Sauti Kuu möchte Kinder und Jugendliche ermutigen, sich sozial zu engagieren. Mehr denn je ist es wichtig, dass wir Teamgeist zeigen und zusammenarbeiten.






    Der Schirmherr


Manuel Neuer
Jeder kennt den Gelsenkirchener von der Bundesliga und als Nummer 1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Um es so weit zu schaffen, hat Manuel Neuer immer hart an sich gearbeitet und das große Ziel nie aus den Augen verloren. Er weiß aber auch, dass er zu den Privilegierten zählt und Glück im Leben gehabt hat.

Mit der von ihm gegründeten Manuel Neuer Kids Foundation möchte er
Manuel Neuer Kids Foundationsein Glück teilen und seiner sozialen Verantwortung gerecht werden,
indem er benachteiligten Kinder in seiner Heimat etwas von dem zurückgibt, was er in seiner Jugend haben durfte: Chancen und Perspektiven für sein Leben. Neben wirtschaftlicher Unterstützung
geht es bei den Projekten und Förderprogrammen darum das
Entwicklungspotenzial und die Talente der Kinder zu fördern, ihnen
Impulse zu geben, Perspektiven aufzuzeigen sowie ihre Motivation und
Selbstwertgefühl zu steigern.

Website der Manuel Neuer Kids Foundation







  Der Veranstalter


Friedrichstadt-PalastDer Friedrichstadt-Palast ist die mit Abstand meistbesuchte Bühne Berlins.
Auf der für Freiheit und Toleranz stehenden größten Theaterbühne der Welt erleben
jährlich über eine halbe Million Gäste modernes Show-Entertainment vom Feinsten.
Mit über 100 Künstler/innen und 60 Mitwirkenden hinter den Kulissen spielen hier die
weltweit größten Ensuite-Shows.

Der Palast ist international bekannt für seine ausgezeichnete, aus 60 Frauen und Männern bestehende Ballettcompagnie, seine 16-köpfige Showband und das europaweit einzigartige junge Ensemble, bestehend aus 250 Berliner Kids zwischen 6 und 16 Jahren.

Website des Friedrichstadt-Palasts