Home   |   Award   |   Nominierung   |   Preisverleihung   |   Sponsoring   |   Botschafter   |   You Are Your Future
Presse  |  Kontakt  |  Impressum  |  Zur englischsprachigen Website  
 

Facebook  YouTube  Twitter  Instagram


    Botschafter










       Projektveranstaltungen der Sauti Kuu Foundation in Deutschland:
       "Lebenslust statt Lebensfrust"





Die Nachrichten in Deutschland berichten jeden Tag von großen Problemen, die im Ergebnis Hass und Gewalt schüren. Die Debatten über Flüchtlingspolitik und Jugendarbeitslosigkeit, gepaart mit Perspektivlosigkeit in Deutschland, bewegen uns sehr. Vor allem die Tatsache, dass Ausländerfeindlichkeit eine so starke Mehrheit bekommt, macht uns alle sprachlos!

Die Sauti Kuu Foundation Deutschland hat für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren eine Workshop-Reihe unter dem Motto "You Are Your Future – Lebenslust statt Lebensfrust" ins Leben gerufen. Die Auftaktveranstaltung fand in Tutzing am 2. und 3. November 2014 statt und erfuhr eine durchweg positive Resonanz.

Bei der Zusammenstellung des Programms wurde darauf geachtet, dass das Angebot die Interessen der Jugendlichen mit sozialschwachem Hintergrund abbildete. Die Veranstaltung sollte den Jugendlichen die Chance bieten, ihre Stärken und Talente kennenzulernen und auszubauen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung
Workshop in Tutzing


 
Workshop in Tutzing




Nun möchten wir gerne in Berlin eine feste Workshop-Reihe installieren.

Gemeinsam mit dem Land Berlin und dem Friedrichstadt-Palast Berlin sprechen wir besonders bildungsbenachteiligte Mädchen und Jungen an, die aus sozial schwachen Verhältnissen kommen, in Armut oder an der Armutsgrenze leben und wenig Unterstützung erfahren haben. Mit unseren Workshops schaffen wir einen Raum, in dem sie sich selbstwirksam erleben können.

Wir sind zurzeit mit mehreren Organisationen in Berlin in Kontakt und werden anlässlich der Verleihung unseres Sauti Kuu Act Now Jugend Awards am 2. November 2015 fünf Gruppen aussuchen, die prominente Paten bekommen, zum Beispiel:


Sabine Asgodom
Sabine Asgodom
Speaker und Bestseller-Autorin

"Junge Menschen, die sich sozial engagieren, lernen den Wert von Gemeinschaft schätzen und investieren gleichzeitig in eine friedliche Zukunft."
  Moni Baumgartl
Nomi Baumgartl
Fotografin

"Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen."



Arrey Enow
Arrey Enow
Modedesignerin

  Glasperlenspiel
Glasperlenspiel
Carolin Niemczyk & Daniel Grunenberg
Band



Sebastian Hämer
Sebastian Hämer
Sänger

"Nicht jeder hat das Glück, in guten Verhältnissen aufzuwachsen. Darüber hinaus ist es möglich, dass irgendwann jeder von uns einmal in eine Situation kommt, in der er auf fremde Hilfe angewiesen ist. Daher ist es wichtig, sich sozial für benachteiligte Menschen jeden Alters und jeder Herkunft einzusetzen. Je eher man damit anfängt, desto selbstverständlicher wird es auch für einen selbst, und das kann für alle nur gut sein."
  Christine Henning
Christine Henning
Moderatorin

"Jeder ist seines Glückes Schmied – aber was, wenn man nicht mal 'Werkzeug' dafür hat? Dann reiche ich gerne meine Hand und mein Werkzeug für eine chancenreichere und glücklichere Zukunft von Jugendlichen!"



Edgar Itt
Edgar Itt
Deutscher Leichtathlet und Olympiamedaillengewinner

"Kindheit und Jugend sind die prägendsten Phasen. Kindern und Jugendlichen in dieser Phase Stütze zu sein und ihnen Werte zu vermitteln, ist ein wichtiger Beitrag, den wir für die Welt, in der wir leben, leisten müssen. Jeder und jede hat ein persönliches und individuelles 'Olympia', für das es sich lohnt, die innere Kerze zu entzünden, um das eigene Licht zum Leuchten zu bringen."
  Anna Maria Kaufmann
Anna Maria Kaufmann
Opern- und Musicalsängerin

"I believe that if we encourage the youth to help others we help to make it a better world. Sauti Kuu Act Now Jugend Award 2015!"



Frederic Kimmel
Frederic Kimmel
Visagist, Hairstylist und Schauspieler
  Henning Krautmacher
Henning Krautmacher
Sänger

"Sozial sein ist cool! Denn das ist 'Wir-Gefühl'. In unseren Songs hat sozial sein, also Wir-Gefühl, einen sehr großen Stellenwert. Deshalb sage ich zur Aktion 'Act now!' auch ganz klar: Da simmer dabei! Dat is prima!"




Willi Lemke
Willi Lemke
Politiker und Sportfunktionär
  Eva Lutz
Eva Lutz
Designerin

"Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wenn sie sich dann auch noch sozial engagieren, ist das eine wundervolle Basis für eine bessere Welt, in der wir alle leben."



Nina und Julia Meise
Nina und Julia Meise
Moderatorinnen, Models

"Soziales und ehrenamtliches Engagement liegt uns beiden ganz besonders am Herzen, und umso früher man sich engagiert, desto besser."
  Kristin Meyer
Kristin Meyer
Schauspielerin

"Engagement heißt auch immer, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Umso unterstützenswerter ist besonders das Engagement junger Leute – schließlich tun sie damit nicht nur Gutes für die Gemeinschaft, sondern bilden zeitgleich ihre Persönlichkeit aus: zu aktiven Gesellschaftsmitgliedern, die im besten Fall auch zukünftig ihre Stimme erheben und die Zukunft gestalten."



Janina Otto
Janina Otto
Entwicklungshelferin

""Es ist nicht selbstverständlich, wenn Jugendliche für ein Ehrenamt brennen. Ich finde es großartig, dass der Act Now Jugend Award die nachwachsende Generation darin bestärkt, sich freiwillig für Benachteiligte zu engagieren. Verantwortung übernehmen, füreinander da sein, andere inspieren – wer Werte wie diese schon als junger Mensch lebt, kann in seinem und dem Leben anderer viel verändern."
  Ismail Özen
Ismail Özen
Boxer

"Soziales und ehrenamtliches Engagement liegt uns beiden ganz besonders am Herzen, und umso früher man sich engagiert, desto besser."



Ariane Roth
Ariane Roth
Vocal Artist

"Jeder und jede hat ein Talent, eine innere authentische Kraft. Gerade in schwierigen Zeiten ist diese Stärke wichtig, um wieder aufzustehen. Ich hatte das Glück, auf meinem Weg tolle Wegbegleiter und Förderer zu haben, die mich in meiner Entwicklung gestärkt haben. Ich bin schon viele Jahre in der Jugendarbeit tätig, da ich das weitergeben möchte, was ich erleben durfte."
  Axel Schulz
Axel Schulz
Ex-Box-Profi, Schauspieler



Krienhild Siegel
Kriemhild Siegel
Sopranistin

"Ich finde es so wichtig, junge Menschen zu unterstützen, da sie die Zukunft unserer Gesellschaft sind. Menschen, die in ihrer Jugend Positives erfahren haben, werden dieses auch weitergeben ..."
  Thomas Sonnenburg
Thomas Sonnenburg
Coach, Sozialpädagoge, Autor

"Ohne Partner hätte ich meine Lebensträume nie erfüllen können. Es ist unsere Pflicht, Kinder gleichwürdig und auf Augenhöhe auf dem Weg zu ihren Träumen zu unterstützen."



Britta Steffen
Britta Steffen
Olympiasiegerin

"Ohne Partner hätte ich meine Lebensträume nie erfüllen können. Es ist unsere Pflicht, Kinder gleichwürdig und auf Augenhöhe auf dem Weg zu ihren Träumen zu unterstützen."
  Nikeata Thompson
Nikeata Thompson
Tänzerin, Choreografin, Schauspielerin

"Junge Menschen müssen sich heutzutage in einer Welt mit unglaublich vielen Einflüssen und einer fast schon unüberschaubaren Menge an Informationen und Möglichkeiten zurechtfinden und für sich herausfinden, was sie machen wollen in und mit ihrem Leben. Dabei möchte ich unterstützen, denn sie sind unsere Zukunft und haben verdient, dass wir ihnen dabei helfen, den für sie richtigen Weg zu finden."



Aaron Troschke
Aaron Troschke
Moderator

"Support ist mega wichtig!
High Five Community. Ich bin dabei."
  Joana Zimmer
Joana Zimmer
Sängerin





Die erste Veranstaltung soll dann zeitnah mit 25 Jugendlichen aus diesen fünf Gruppen stattfinden. Wir werden das Programm mit Workshops und Aktivitäten für die Jugendlichen abwechslungsreich gestaltet. Es deckt u.a. die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Kultur, Tanz, Bewegung/Sport, Musik und Bildung ab.

Geplant sind zurzeit zwei Dinge:



Am 31. Oktober 2015 treffen die Jugendlichen sich für ca. anderthalb Stunden mit den Paten in den jeweiligen Gruppen, um mit ihnen eine Kennlernrunde zu starten und dabei das Thema "You Are Your Future" zu diskutieren: Was geht ihnen dabei durch den Kopf, welche Wünsche und Träume haben sie und wie ist die Wirklichkeit?

Ein Kamerateam wird dabei sein und die Eindrücke aufnehmen. Keine Presse! Die Aufnahmen werden dann verwendet für einen Videoclip zum Song "Erhebt Eure Stimmen" ...

 

Von dem Songwriter Sebastian Hämer haben wir ein wundervolles
Lied geschenkt bekommen: "Erhebt Eure Stimmen" – ein Lied, das nicht besser ausdrücken kann, was viele Kinder und Jugendliche zurzeit mitmachen, und dass wir sie stärken müssen für das Leben.

Dieser Song wird am 1. November 2015 im Friedrichstadt-Palast Berlin eingesungen und soll ab dem 2. November 2015 zugunsten der Sauti Kuu Foundation zum Verkauf zur Verfügung stehen.

Sebastian Hämer: Erhebt Eure Stimmen – Hörprobe

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Saskia Hildebrandt

SH Management
Büro Dr. Auma Obama
Schanzenstraße 23
51063 Köln
Tel.: (0175) 92 52 610
E-Mail: office[at]actnow-award.de